Über mich

Hallo, mein Name ist Juliana Fourkalidis und ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie aus Stuttgart. Ganz achtsam und bewusst begleite ich Sie auf Ihrem Weg.

Ich unterstütze Sie mit individuellen Konzepten dabei…

 

  • Krisen zu überstehen und dabei zu wachsen
  • Lösungen für ein glückliches und erfülltes Leben zu finden
  • Beziehungsprobleme zu lösen und wertschätzend zu kommunizieren
  • Ihre Ängste zu überwinden
  • Wieder in Balance zu kommen
  • Unliebsame Gedankenmuster und Verhaltensweisen zu transformieren
  • Ihre Ressourcen zu aktivieren
  • Sich selbst als Angehörige von Betroffenen nicht aus den Augen zu verlieren

Meine Geschichte

Mit unterschiedlichen Kulturen aufzuwachsen bringt Vorzüge mit sich. Man ist mit unterschiedlichen Denkweisen vertraut , kann sich gut in andere Menschen einfühlen und im besten Fall beherrscht man eine Fremdsprache. Als Deutsch-Brasilianerin aufgewachsen im vielseitigem Stuttgarter Osten, habe ich eine interkulturelle Grundlage, Probleme aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und entsprechend zu lösen. Ich lebe und arbeite nach den Grundsätzen wie Authentizität, Empathie, Wertschätzung und Vertrauen. Meine Offenheit ist verbunden mit wahrhaftigem Interesse an Ihnen. – Bei mir ist wirklich jeder herzlich willkommen! Mein Weg ist geprägt von Umwegen. Eins jedoch hat mich immer wegweisend begleitet – ein Lebensmotto welches, ich seit meiner frühsten Kindheit stets befolge:

„Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht wenn du darüber nachdenkst sondern wenn du es ausprobierst.“

Dieses Lebensmotto, gemischt mit meinem Ehrgeiz und meiner großen Neugier, haben mich dazu bewegt ganze drei Ausbildungen zu absolvieren. Ja Sie haben richtig gelesen. In meinem ersten Job als Zahnmedizinische Fachangestellte hatte ich bereits meine ersten Erfahrungen mit Angstpatienten sammeln können. Es bereitete mir eine große Freude den Patienten, als „händchenhaltende“ Helferin beruhigend zur Seite zu stehen. Jedoch merkte ich sehr schnell ich will und ich kann mehr. Ich entdeckte schließlich ein neues Interesse für Versicherungen und Finanzen und entschied mich für eine zweite Ausbildung in der Hoffnung, endlich meinen Traumjob gefunden zu haben. Einige Zeit hatten mir meine unterschiedlichen Aufgaben in der Sachbearbeitung, Beschwerdemanagement und Risikoprüfung Spaß gemacht. Doch irgendwann rumorte es wieder in mir und es fühlte sich nicht mehr stimmig an. Was nun? Ich kann doch nicht schon wieder?… Doch du kannst!

Mich hatte schon mein Leben lang das Thema Psychologie fasziniert und gefesselt. Durch Anmerkungen von Freunden, Familie und Kollegen sowie meine eigene Persönlichkeitsentwicklung – habe ich dann den Weg eingeschlagen, mich nebenberuflich zur Heilpraktikerin für Psychotherapie in Stuttgart an der Quadromedica Schule ausbilden zu lassen. So kam es zu Ausbildung Numero Drei. Mit jedem Schritt wurde mir bewusster, wie sehr mir die Erfüllung dieses Wunsches am Herzen lag. Am eigenen Körper konnte ich erfahren, wie plötzlich Energiereserven auftauchen, die einem bislang noch völlig unbekannt waren, wenn man für eine Sache brennt.

Kompass
Meditation

Auch, wenn ich rückblickend zurückschaue und es Phasen gab, in denen ich durch den ganzen Prüfungsstress, das Hohe Lernpensum (und das ganze parallel zu meinem Fulltime-Job) wirklich an meine Grenzen kam, hat es sich durchaus gelohnt! Es waren sehr intensive Jahre der Selbsterfahrung, des Wachstums, Durchhalten und Verzicht. Dazu kam noch die Pandemie, welche unsere ganze Welt einmal auf den Kopf stellte.

Über meine Herausforderungen die mir auf meinen Umwegen begegnet sind, bin ich heute sehr dankbar. Heute weiß ich, dass ich genau diesen Weg gehen musste, um die Frau zu sein, die ich heute bin. Menschen dabei zu unterstützen über sich hinaus zu wachsen, ihren individuellen Lebensweg zu finden und gemeinsam zu bestreiten, betrachte ich als meine Passion. Sowas habe ich zuvor in meinem Arbeitsalltag nicht erfahren. Diese Umwege brachten mir mein Wissen sowie die Krisenerfahrungen, die ich wunderbar in meinen Beruf als Heilpraktikerin für Psychotherapie einfließen lassen kann. Es fühlt sich einfach richtig an und es kommt von Herzen! Ich bin dem Ruf meines Herzens gefolgt und habe so manche Berge erklommen und Täler überquert, um meinen Weg zu beschreiten. Es werden auch in der Zukunft weitere Herausforderungen auftauchen – doch in bin gewappnet! Wenn ich Sie auf Ihrem ganz persönlichen Lebensweg unterstützend begleiten darf, dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Ich freue mich auf Sie!

Das sagen andere über mich

Ich bin absolut von der Therapeutin begeistert.

Sie hat sich mir angenommen und intensiv für mehrere Lösungen für meine Diagnose gesucht und natürlich gefunden, ein großes Dankeschön.

Ich hab mich wirklich rundum wohlgefühlt und bin froh eine solch kompetente Therapeutin gefunden zu haben.

Ich kann die Praxis von ganzen Herzen weiterempfehlen wenn jemand eine top Therapeutin sucht, die aus voller Leidenschaft Ihre Tätigkeit ausübt.

S.K

Frau Schäper ist sehr einfühlsam. Die Gespräche mit ihr haben mich immer wieder aufgebaut. Egal wie schlecht es mir ging. Sie hat eine sehr beruhigende Art die sich immer bei den Gesprächen auf mich übertragen hat.  Außerdem hat sie mir geholfen optimistisch zu bleiben und positiv zu denken.

G.E

3 Fakten, die Sie noch nicht über mich wussten

Coffeelover

Verbringe gerne Zeit in der Natur

Hobbykoch